All about Security: Sicherheit im Alltag
Sicherheit – ein Schlagwort das in fast jedem unserer Beiträge fällt. Doch während der Sicherheits-Fokus auf Cybersecurity, Datenschutz und Digital Business Protection allgemein lag, verdeutlicht die gegenwärtige Lage, dass wir in Fragen Sicherheit noch einmal einen Schritt zurückgehen müssen: Die Sicherheit im echten Leben und die Gesundheit unserer Familie und Mitmenschen im Alltag.
Szenen in der Bahn oder das Anstehen an der Kasse im Supermarkt scheinen teilweise immer noch surreal. Labyrinthartige Gänge und geschickte Ausweichmanöver sind gefragt, um den Sicherheitsabstand zu halten.
Nicht nur im öffentlichen Leben, sondern auch im Büro hat sich in vielen Unternehmen viel verändert. Sicherheitsmaßnahmen müssen eingehalten und überprüft werden. Abstand halten ist dabei genauso wichtig, wie die Alltagshygiene. Abstand halten und damit füreinander da sein. Ein Widerspruch? Nein, absolute Notwendigkeit. Das Corona-Virus hat unseren Blick auf Sicherheit und Miteinander stark geschärft.
Obwohl man aufgrund der mittlerweile deutlich zurückgegangen Infektionszahlen hierzulande auch das Gefühl der aufkommenden Sicherheit vermittelt bekommen könnte, sieht man trotzdem schon an wieder steigenden Infektionszahlen in unseren Nachbar- und vor allem auch den Urlaubsländern, dass eine zweite Welle nicht ausgeschlossen ist.
Natürlich ist es auch verständlich, dass viele Menschen von den zahlreichen Vorsorge- und Sicherheitsmaßnahmen ermüdet sind und es sogar einige Menschen gibt, die sich davon eingeengt fühlen und daher gereizt reagieren.
Doch vor allem jetzt, sollte man, was die Vorsorgemaßnahmen angeht, nicht nachlassen und sich in falscher Sicherheit wähnen, solange die Forschung noch keine Impfung, oder heilenden Behandlungsmethoden gefunden hat, damit diese Pandemie endlich endgültig vorbei ist.
Sich selbst schützen, heißt alle schützen
Dabei dürfen mindestens zwei Sachen in keiner Hand- oder Hosentasche fehlen: Schutzmasken & Desinfektionsmittel.
Mit der Maskenpflicht soll die Ansteckungsgefahr minimiert und die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden. Schon lange ist klar, die gewöhnliche Alltagsmaske schützt nicht (hauptsächlich) uns selbst, sondern die Mitmenschen um uns herum. Wenn das jedoch alle beherzigen, kommt dies im Umkehrschluss unserer eigenen Sicherheit zugute.
Maske ist jedoch nicht gleich Maske und Desinfektion nicht gleich Desinfektion. Doch diese grundlegenden Aspekte sollten bei Corona-wirksamer Hygiene immer erfüllt sein:
• Maske: Masken sollen vor Partikeln und Tröpfcheninfektionen schützen. Insofern müssen Einweg-Masken bei Durchfeuchtung umgehend ausgetauscht/entsorgt und Mehrweg-Masken bei 60 bis 90 Grad gewaschen werden, um Viren zuverlässig zu vernichten.
• Desinfektion: SARS-CoV-2-Viren können erst mit Desinfektionslösungen mit begrenzt viruzider Wirksamkeit effektiv beseitigt werden.
Sicherheit im Alltag beginnt online
Die soeben aufgezählten Produkte sind nach wie vor sehr stark gefragt. Umso wichtiger ist es, dass es zuverlässige Shops gibt, die sie zu einem fairen Preis anbieten und dabei nicht an Qualität zurückstecken. Basic Supply gilt mit diesem Credo als Experte für Alltags & Hygiene Supplies. Hier beziehen Sie alle Produkte für die Grundversorgung im Alltag aus einer zentralen Plattform. Die Spezialisten von Basic Supply suchen mit höchster Sorgfalt und dem geschulten Auge für Qualität, Produkte aus, damit Sie Ihren Alltag sorglos meistern können.
Weitere Infos & Produkte finden Sie hier
Quelle Titelbild: iStock / mikimad