21. März 2023 | Artikel drucken | | |

Slack, Calendly & Co.: Das sind die beliebtesten Apps für hybrides Arbeiten

Bei den Applikationen rund um hybrides Arbeiten tut sich, wie bei den Arbeitsformen und -modellen selbst, einiges. Das zeigt auch der jährliche Report des Identitätsanbieters Okta: Reise-Apps, sowie Faktoren wie Sicherheit und Collaboration sind den befragten Unternehmensentscheidern besonders wichtig. Auch die Bedeutung von Design-Apps steigt insbesondere in deutschen Unternehmen stark.

Reise-Apps im Höhenflug

Insbesondere Spesenmanagement-Apps erfreuen sich einem starken Zuwachs in Unternehmen. Quelle: Adobe Stock / tatomm

Der Report zeigt, dass Unternehmen ihre Prioritäten bei den am häufigsten genutzten App-Kategorien verändert haben. Während der Fokus im vergangenen Jahr mit den Apps DocuSign und Github noch auf elektronischen Signaturen lag,  liegt er aktuell auf Reisebuchungen – TravelPerk (+ 255 Prozent) und Spesenmanagement (+ 159 Prozent).

Letzteres verzeichnete sogar einen Anstieg der Unique Users um 516 Prozent.  Auch Salesforce liegt mit einem Unique User Wachstum von 461 Prozent an der Spitze. Entgegen vieler Vorhersagen, schicken Unternehmen ihre Mitarbeitenden wieder verstärkt auf Dienstreise. Insgesamt stieg die Nutzung von geschäftlichen Applikationen bezogen auf die Unternehmenskunden aktuell um 35 Prozent, bezogen auf die Unique User, um ganze 77 Prozent.

Sichere Zusammenarbeit an allen Standorten

Veränderungen gab es ebenfalls im App-Segment Collaboration. Denn während sich im vergangenen Report alles um Apps für eine erleichterte Zusammenarbeit drehte, liegt in diesem Jahr der Fokus auf Lösungen für mehr Sicherheit und bessere Organisation. Dafür nutzen Unternehmen am häufigsten die App Kandji, die im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 172 Prozent hinlegte. Sie steht für die Verwaltung mobiler Geräte. Auch Zero Trust nahm in diesem Kontext Fahrt auf. Wobei die Okta-Kunden das Thema strategisch aus unterschiedlichen Perspektiven angehen

• Netzwerke: Die Nutzung von risikobasierten Richtlinien ist im Vergleich zum Vorjahr um 147 Prozent gestiege

• User: Die Zahl der Kunden, die WebAuthn, den neuen globalen Standard für passwortfreie Web-Authentifizierung, implementieren, ist um 60 Prozent gestiegen

• Geräte: Die Zahl der Kunden, die Device-Trust-Konfigurationen einsetzen, stieg um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Effizienz steht im Vordergrund

Für das Meeting-Management greifen Firmen verstärkt auf Calendly zu. Diese Konstellation deutet darauf hin, dass sich der Arbeitsalltag in hybriden Umgebungen zu verstetigen scheint. Arbeit und Privatleben verschmelzen zunehmend. Ein Grund, warum Beschäftigte geräteübergreifend tätig sind, und ihre Termindichte so effizient wie möglich zu organisieren versuchen. Im Zuge des hybriden Arbeitens wuchs ebenfalls der Einsatz von Sicherheits-Apps (+23 Prozent weltweit) gegenüber dem Vorjahr. In Europa verzeichnete die App 1Password einen Kundenzuwachs von 77 Prozent. Die Entwickler-App Sentry wuchs im selben Zeitraum um 57 Prozent.

Für die Zusammenarbeit brachten es die Microsoft 365-Kunden von Okta in Europa auf immerhin 46 Prozent bei der Nutzung von Google Workspace. Auch das beliebte Tool Slack konnte in diesem Jahr einen Anstieg von 37 Prozent bei den Microsoft-365-Kunden verzeichnen. Zoom stieg hingegen nur um einen Prozentpunkt, von 34 Prozent im Vorjahreszeitraum auf aktuell 35 Prozent.

Kunde und Mitarbeiter im App-Fokus

Im europäischen Vergleich stieg vor allem in Deutschland die Nutzung von Design-Apps um 79 Prozent an. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Themen Vertrieb und Marketing. Insgesamt verzeichnete das Kunden-Netzwerk von Okta 31 Prozent Zuwachs innerhalb dieser App-Kategorie.  Bei den Personalerthemen machte die HR-Plattform Bob, mit einem Anstieg um ganze 90 Prozent das Rennen.
Bezogen auf die Unique User verzeichnete der Anbieter einen Zuwachs von 115 Prozent. Das zeigt, welchen Stellenwert das Wohlergehen der Mitarbeitenden in verteilten Arbeitsumgebungen mittlerweile bekommt.


Quelle Titelbild: Adobe Stock / Mykyta
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung von Okta.

Hier schreibt die Redaktion für Sie

Mehr Artikel vom Autor

Abonnieren Sie jetzt den
Security Newsletter!

 

Powered by msecure!